07.02.2024

Der neue Flyer für 2024 ist am start!

Der neue Flyer steht jetzt für euch zum Download bereit. Dafür einfach auf das Bild auf der rechten Seite klicken.

13.10.2023

Alle Fahrten für 2023 werden abgesagt!

Die Museums-Eisenbahn Rahden-Uchte bedauert sehr, alle für 2023 noch geplanten Sonderfahrten absagen zu müssen. Ausfallen werden damit die Fahrt am 1. November zum Schlachtefest nach Uchte, die Fahrt am 25. November zum Pickertessen in Rüter's Gasthaus sowie leider auch die beliebten Nikolausfahrten nach Bohnhorst am 9. und 10. Dezember.

Nachdem fast drei Jahre durch Corona-Pandemie und Streckensperrung kein Fahrbetrieb stattfinden konnte, hatten die Museumsbahner auf eine Wiedereröffnung in 2023 gehofft.

Leider gehen die Arbeiten an der Strecke nicht so schnell voran wie geplant. Viele Prüfungen sind noch durchzuführen, bevor die Strecke durch die zuständige Landeseisenbahnverwaltung NRW für den Personenverkehr wieder freigegeben werden kann.

Alle Arbeiten an der Strecke und bei der Instandhaltung der Fahrzeuge, die durch den Verein erledigt werden können, werden momentan von rund 10 Ehrenamtlichen bewältigt, die größtenteils in Vollzeit berufstätig sind und sich in ihrer
Freizeit darum kümmern, dass z.B. Signale freigeschnitten und wieder aufgestellt werden, die Brücken für die bevorstehende Brückenprüfung freigeschnitten und instandgesetzt werden, die
Spurweite zwischen den Gleisen an jeder 8. Schwelle auf der insgesamt 25 km langen Strecke gemessen und dokumentiert wird, die Fahrzeuge gewartet werden, und vieles mehr. Zusätzliche Helfer sind herzlich willkommen. Einige kleine Teilerfolge können schon verzeichnet werden. Die Strecke ist von Bäumen im Gleis und Gestrüpp befreit. Einige Abschnitte müssen noch profilfrei freigeschnitten werden, damit auch der Schienenbus wieder durchpasst, aber der Anfang ist
gemacht. Auch ist der Streckenabschnitt von Rahden bis Lavelsloh bereits vermessen. Weiter geht es mit der Instandsetzung von Brücken und Durchlässen.

28.08.2023

Die Fahrten am 10.09 und 03.10.2023 werden ebenfalls abgesagt!

Die Arbeiten an der Strecke dauern weiter an und die ehrenamtlich aktiven Mitglieder der Museums-Eisenbahn Rahden-Uchte bedauern sehr, dass auch die nächsten beiden geplanten Fahrtermine am 10. September und am 3. Oktober abgesagt werden müssen. Die noch anstehenden Arbeiten an der Strecke sowie die anschließende Bereisung durch die zuständige Behörde zur Freigabe der Strecke für den Betrieb mit Fahrgästen können nicht bis zu diesen Terminen durchgeführt werden. Die Museums-Eisenbahner bitten um Geduld und Verständnis.

24.07.2023

Der Saisonstart verschiebt sich noch weiter :(

Die Museums-Eisenbahn Rahden-Uchte (MRU) bedauert sehr, die für den 13. August geplanten Fahrten absagen zu müssen.

Die Arbeiten an der Strecke, die zu einem großen Teil durch die
ehrenamtlich tätigen Museums-Eisenbahner erledigt werden, sind umfangreicher als ursprünglich gedacht.

Durch die fast dreijährige Zwangspause ist der Bewuchs der Strecke wesentlich ausgeprägter als in den Jahren zuvor mit regelmäßigem Betrieb auf der Strecke. Hinzu kommt, dass der üblicherweise im Frühjahr stattfindende Profilfreischnitt nicht beauftragt werden konnte, da die Strecke bis Ende Februar komplett - auch für Arbeitsfahrten - gesperrt war. Durch das
zwischen dem 1. März und dem 30. September aus Naturschutzgründen bestehende, gesetzlich geregelte Fäll- und Schnittverbot für Gehölze war die Beauftragung des Freischnitts in diesem Jahr nicht möglich. Sogar direkt im Gleis haben sich Bäume ausgebreitet, die nun vom Museumsbahn-Team einzeln entfernt werden, bevor die erforderlichen Messungen und Prüfungen der Streckeninfrastruktur stattfinden können. Nach der Verschiebung des Saisonstarts hatte das Team der MRU gehofft, mit einer kleinen Feier zur Wiederaufnahme des Betriebs am 13. August endlich wieder Fahrgäste begrüßen zu dürfen.

Momentan arbeiten die aktiven Mitglieder der MRU mit
Hochdruck daran, dass der „Ürdinger“ bald endlich wieder auf der Strecke zwischen Rahden und Uchte fahren kann.

23.04.2023

Der Saisonstart verschiebt sich leider!

Leider müssen die ersten drei Planfahrtage der Saison am 18. Mai, 18. Juni und 15. Juli abgesagt werden.
Der erste Planfahrtag ist damit voraussichtlich der 13. August. Änderungen werden rechtzeitig in der Presse
und auf der Museumsbahn-Homepage bekanntgegeben.

Die beauftragten Sanierungsarbeiten an der Strecke sind gerade fertig geworden.

Viele andere Arbeiten sind jedoch noch durch die Museumseisenbahner zu erledigen, die aber erst nach Fertigstellung der Bauarbeiten begonnen werden können.

Vor Wiederaufnahme des Betriebs muss die Strecke durch die
Landeseisenbahnverwaltung bereist und freigegeben werden. Bis dahin stehen auch noch Prüfungen an der Streckeninfrastruktur an, die der Landeseisenbahnverwaltung vorzuweisen sind und bisher aufgrund der Bauarbeiten nicht gemacht werden konnten.

Hinzu kommen die regelmäßig anfallenden Arbeiten wie das
Freischneiden der Strecke, die Instandsetzung der Signale und das Säubern der Spurrillen an den Bahnübergängen.

27.03.2023

Die Bauarbeiten haben begonnen!

Am Montag (den 27.03.2023) haben die Bauarbeiten an unserer Strecke begonnen. Zu erst ist unsere Ausfahrweiche dran. Danach geht es über Lavelsloh weiter nach Uchte.

29.12.2022

Unser neuer Flyer ist da!

Der Flyer für das Jahr 2023 der Musemsbahn ist erschienen! Sie können ihn herunterladen mit einem klick auf auf das Bild rechts.  -->